Rheuma – Kann jeden treffen!

"An Rheumatismus und an wahre Liebe glaubt man erst, wenn man davon befallen wird.“

Marie von Ebner-Eschenbach

Die Rheumatologie ist ein sehr komplexes Themengebiet. Die Gelenke sind aufgrund einer Fehlreaktion des Immunsystems meist chronisch entzündet. Nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinder und Jugendliche können an Rheuma erkranken.

Quelle: DBGRh

Schlagworte: Rheuma | Autoimmunkrankheit | Therapie |  Selbstmanagement

Was ist Rheuma?

Rheuma ist ein Sammelbegriff für mehr als 100 Krankheiten des Bewegungsapparates. Zu den rheumatischen Erkrankungen zählen daher auch viele unterschiedliche Krankheitsbilder.

Die Diagnose „Rheuma“ beschreibt Erkrankungen des Bewegungsapparates, entzündliche Erkrankungen des Bindegewebes (Kollagenosen) und der Blutgefäße (Vaskulitiden) sowie weitere, seltene entzündliche Erkrankungen des Immunsystems.

Kann Rheuma wirklich jeden treffen? 

Niemand ist davor geschützt, an einer Form des Volksleidens Rheuma zu erkranken.

Etwa 20 Millionen Menschen in Deutschland leben mit einer verschleißbedingten oder entzündlichen rheumatischen Erkrankung. Das ist jede vierte Person. Frauen sind etwas häufiger betroffen als Männer.

Ist Rheuma behandelbar?

Ja, auf jeden Fall und das heute schon sehr gut. Die therapeutische Vielfalt hat hier in den letzten Jahren extrem zugelegt und die Forschung geht stetig weiter. Rheumatische Erkrankungen verlaufen meist chronisch und  die Remission (Sitllstand) ist das oberste Behandlungsziel. 

Neben Medikamenten ist Bewegung ein wichtiger Baustein bei der Behandlung rheumatischer Erkrankungen. Physiotherapie, Gymnastik und Sport lindern Rheuma. Selbstmanagement ist hier, wie bei den meisten chronischen Erkrankungen, auch von Vorteil.

Stöbere doch einmal durch unser vielfältiges Informationsangebot zum Thema Autoimmunkrankheiten. Themenbasierte Links führen dich zu weiteren Informationsquellen, wo du Antworten auf deine Fragen findest. Und wenn nicht, dann schreib uns sehr gerne. Wir kümmern uns gerne um deine Fragen. 

Dein Team von DIGI & HEALTH

Quelle:DGRh-Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie

Schreib uns und teile auch du deine Geschichte...

  • Zeige den Menschen, dass du mehr als deine Diagnose bist!
  • Berichte von deiner Expertise!
  • Nutze deine Videobotschaft  zur Optimierung des Gesundheitssektors!
  • Werde Teil der ersten Kollaboration für mehr Menschlichkeit bei der digitalen Transformation im Gesundheitswesen 
Wir unterstützen dich gerne dabei.

Dein Team von DIGI & HEALTH

#diagnosemensch

Weitere Storys zum Thema Autoimmunkrankheiten:

Weitere Blogs zum Thema Autoimmunkrankheiten:

Digitale Therapien:

Geprüfte Links zum Thema:


Lust auf mehr digitale Gesundheitslösungen?
Dann stöbere doch mal durch unsere Themenvielfalt!
Das Portfolio wächst täglich!
Wir wünschen dir wissenswerte Momente und Wohlsein.
Dein Team von DIGI & HEALTH

Dir gefällt dieser Beitrag? Prima. 
Teile diese Information mit deinen Lieblingsmenschen.
Du machst ihnen und uns damit eine große Freude!

Teile den Beitrag:
Facebook
LinkedIn
Pinterest
WhatsApp
Email